ITI-Donnerstags-Vorlesungsreihe, 6. März 2014

„Seliger Vladimir Ghika – Prinz, Priester und Märtyrer“, Dr. Andrei Gotia, Assistentsprofessor für klassische Sprachen

Fr Ghika with the Holy Father

Am 31. August 2013 sprach Papst Franziskus den rumänischen Priester Vladimir Ghika selig – er starb als Märtyrer im Jahr 1954 in einem kommunistischen Gefängnis. Als gebürtiger Prinz zögerte er nicht, sich selbst für andere hinzugeben, in denen er Christus sah. 
Hier sind einige seiner Gedanken:

  • „Jemand, der sich für die anderen hingibt, legt das Gewand Christi an.“
  • „Nichts bringt uns Christus näher, als der Nächste.“
  • „Wenn wir dem Licht entgegen gehen, wird unser Schatten uns folgen; wenn wir vom Licht weggehen, wird unser Schatten uns vorangehen.“

Dr. Gotia machte uns in seinem Vortrag mit einem authentischen, einzigartigen Menschen und Priester bekannt, der mit ihm und seiner Familie auch durch die Trauung seiner Großeltern auf persönliche Weise verbunden ist.

Um den Vortrag von Dr. Andrei Gotia (in englischer Sprache) zu hören, folgen Sie bitte diesem Link:Audio