Ehe und Familie im Mittelpunkt des Weltinteresses

Studienreise des Chancellor’s Council (Förderkreis der Hochschule ITI) zur Bischofsynode nach Rom

Genau in der Halbzeit der Bischofssynode reiste eine Gruppe von 54 Personen des Chancellor’s Council von ITI-Großkanzler und Kardinal Christoph Schönborn nach Rom. Höhepunkt war die Generalaudienz des Hl. Vaters am 14. Oktober. Am Vortag hielten der Rektor des Internationalen Theologischen Instituts – ITI, Dr. Christiaan Alting von Geusau einen Vortrag zu Menschenwürde und christlichem Familienbild und die Professorin am ITI sowie Leiterin des Jungen Schülerkreises von Benedikt XVI., Dr. Michaela Hastetter einen Vortrag über die Kontinuität der Ehe- und Familienpastorale von Benedikt zu Franziskus. Das Thema der Bischofssynode und die Expertise des ITI mit dem Studienschwerpunkt Ehe und Familie passten ideal zusammen. Beim Abendessen in einem wunderschönen traditionellen Club im Beisein des österreichischen Botschafters am Hl. Stuhl  gab Schönborn, der bekanntlich die deutsche Sprachgruppe bei der Bischofssynode leitet, einen Einblick in die Arbeit der Bischöfe, eine Zusammenfassung der Erwartungen und einen persönlichen Ausblick auf die möglichen Ergebnisse. Der Mittwoch begann mit einer Hl. Messe in der Cappella Paulina des Hl. Vaters mit Kardinal Schönborn. Noch rasch konnte die Sixtinische Kapelle gleich nebenan besucht werden, ehe die Gruppe über den Vorraum des Petersdomes zu den Plätzen zur rechten des Hl. Vaters ging. In seiner Audienzkatechese rief der Papst zu einem liebevollen Umgang mit Kindern auf. Es sei ein "nicht hinnehmbarer Skandal", wenn Kinder "verletzt" würden und ihnen Fürsorge, Vertrauen und Hoffnung vorenthalten würden. Eltern müssten sich fragen, ob sie die grundlegenden Versprechen einhielten, die sie ihren Kindern geben. "Wehe dem, der ihr Vertrauen verrät", so Franziskus. In der Liebe der Eltern zu ihren Kindern sei ein "Funken der Liebe Gottes". Zugleich betonte er, dass zum Schutz der Kinder auch die Verteidigung der Familie gehöre. "Wenn wir die Kinder mit den Augen Jesu sehen, verstehen wir: Die Familie zu verteidigen heißt die Menschheit zu schützen." Besonders beeindruckt war die Gruppe, wie man aus nächster Nähe beobachten konnte, von der liebevollen und gelösten Art des Hl. Vaters mit den Menschen und Gruppen zu sprechen. Mehr als eineinhalb Stunden nahm sich Franziskus nach der Katechese dazu noch Zeit. Ein Mittagessen neben der Spanischen Treppe mit Kardinal Schönborn schloss das Treffen ab. Zusammenfassend wurden die Teilnehmer aus dem Chancellor’s Council aus erster Hand und umfassend informiert. Das gegenseitige Kennenlernen dieser Gruppe von führenden Leuten aus der Wirtschaft während des Rahmenprogramms kam nicht zu kurz. Eine Hl. Messe in Santa Maria dell‘ Anima mit Führung durch Rektor Franx Xaver Brandmayr führte auch noch zu der Wirkungsstätte der deutschen Päpste in der Geschichte.  Die Vorträge von Rektor Dr. Christiaan Alting von Geusau und PD Dr. habil. Michaela Hastetter sind hier nachzuhören.