Neuerscheinung: Christliche Hymnen – die Kraft der Poetischen Theologie

Christliche Hymnen – die Kraft der Poetischen Theologie. Michaela C. Hastetter, ed. Ephräm Givi Lomidze, ed. EOS, Editions Sank Ottilien, 2021

Die vorliegenden Beiträge beleuchten das Thema der poetischen Kraft christlicher Hymnen aus östlicher und westlicher Perspektive. Dabei beleuchten Hymnenforscher aus Ost und West hymnische Variationen anhand der großer Hymnologen der Alten Kirche, die von Ephräm dem Syrer, Ambrosius von Mailand, Romanos dem Meloden bis Johannes von Damaskus reichen, aber auch Fragen des Transfers von Hymnen zwischen verschiedenen Sprachtradition beleuchten. Ergänzt wird die theologische Reflexion mit biblischen Aspekten sowie exe-plarischer Untersuchungen zu apokalyptischen Hymnen und deren zeitgenössischen Vertonungen. So ist ein facettenreiches Spektrum an hymnischen Entfaltungen entstanden, mit dem ein möglicher Grundstein zur Wiederentdeckung des Hymnischen und seiner poetischen Kraft in der Theologie gelegt wurde, die der Pluralität theologischer Sprache Rechnung trägt.

Prof. Dr. Michaela C. Hastetter ist Professorin an der Katholischen Hochschule ITI in Trumau/ Österreich, Gastprofessorin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz, außerplanmäßige Professorin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Stellvertretende Leiterin des STEP und Programmdirektorin.

Pater Dr. habil. Ephräm Givi Lomidze ist Dozent für Alte Kirchengeschichte an der Katholischen Hochschule ITI und Direktor des STEP.

The link to order the book