Neuer ITI-Bachelor of Liberal Arts: Schule des Lebens – Schule des Denkens

Die Hochschule Trumau (ITI) bietet ab September 2018 ein dreijähriges Bachelor-Studium in Liberal Arts an. Dieses „Liberal Arts“ Programm schafft umfassende Grundlagen in klassischer Bildung. Philosophie, Anthropologie und Theologie werden ebenso gelehrt wie Literatur und Musik sowie alte Sprachen, ergänzt durch Recht, Geschichte, Politik und Wirtschaft. Bildung ist mehr als Informationssammlung. Bildung hat den ganzen Menschen im Blick! Damit wird der heute üblichen Fachausbildung ein Bildungsprojekt vorangestellt, um zukünftige Führungskräfte  nicht nur auszubilden, sondern zu formen. Jungen Menschen wird eine solide geistige Basis für ihr Leben mitgegeben, die ihnen anschließend den Sprung in jedes andere Studium mit fachlicher Spezialisierung erleichtert.

Die Schulung der ganzen Persönlichkeit – intellektuell, geistig und sozial – basiert auf dem klassisch akademischen Fächerkanon, der (wie bereits oben erwähnt) neben Philosophie und Theologie auch Naturwissenschaften und Geschichte beinhaltet, Einblick in Recht, Politik und Wirtschaft gibt und natürlich sind auch Literatur, Rhetorik, Musik, Kunst sowie alte Sprachen fester Bestandteil des Curriculums. Gerade in den Seminaren wird besonderer Wert auf gründliche Recherche gelegt. Geschult werden differenzierte Analyse, der logische Aufbau einer Argumentation und vor allem die Fähigkeit, zwischen Wirklichkeit und Ideologie zu unterscheiden. Die Studierenden werden angeleitet, ihre Meinungen und Urteile richtig zu hinterfragen und einzuschätzen, um zu gesicherten Ergebnissen zu gelangen. Auch die Rhetorik erhält ihre Bedeutung zurück sowie das Einüben eines geordneten Diskurses, bei dem man die eigenen Positionen mit Respekt und Achtung vor anderen darlegt.

Kleine Gruppen von nie mehr als 15 Studierenden in einer Vorlesung oder einem Seminar sowie der direkte persönliche Austausch mit den Professoren ermöglichen ein fundiertes Quellen- und Textstudium und tragen zur Formung des Denkens sowie der ganzen Persönlichkeit bei. Bildung nach dem Modell Liberal Arts ist aufgrund ihrer langen Tradition die erprobteste und beste Möglichkeit, junge Menschen mit den Quellen des jüdisch-christlichen und des griechisch-römischen Denkens bekannt zu machen, das Europa heute noch trägt. Ein wichtiges Fach ist auch politische Philosophie, dabei setzen sich die Studierenden mit dem Ursprung und der Entwicklung zeitgeistiger Strömungen auseinander, untersuchen Ideologien und lernen deren zum Teil verheerende Auswirkungen auf die Gesellschaft besser verstehen.

Absolventen dieses Lehrganges sind allein schon durch die analytische Textarbeit und den differenzierten Diskurs bestens darauf vorbereitet, in einer herausfordernden Zeit wie der unseren zu bestehen. Hinzu kommen die Vorteile eines internationalen Campus und der rege Austausch mit anderen kulturellen Lebenswelten.

Bewerbungen für das Liberal Arts Studium am Campus Trumau, südlich von Wien, sind ab sofort möglich. Ein zusätzliches Plus ist Englisch als Studiensprache, die jede weitere Ausbildung an internationalen Universitäten erleichtert. Die Studiengebühr für ein Jahr beträgt 6.000 Euro. Das Wohnen am Campus ist obligatorisch.

ORGANISATIONSFORM:                    Vollzeit

VORLESUNGSSPRACHE:                    Englisch