Symposium: Ein "Cuvée" aus Entscheidung und Geschenk.

25 Jan 2014 - Die 3. Fachtagung des Instituts für Ehe und Familie (IEF) gemeinsam mit dem Internationalen Theologischen Institut (ITI) nahm vergangenen Samstag im Schloss Trumau/NÖ die "Ehe als Entscheidung und Geschenk" in den aktuellen Fokus.
Unter dem Ehrenschutz von Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn OP versammelten sich über 80 Personen aus Theologie und Pastoral sowie interessierte Laien, um von der abwechslungsreichen Auswahl renommierter Experten wie Prof. DDr. Matthias Beck von der Universität Wien, dem Ehepaar Dr. Michael und Barbara Prüller als Eltern von acht Kindern, Prof. Dr. Markus Riedenauer vom ITI bzw. Universität Wien oder Frau Elisabeth Wieser-Hörmann, Leiterin des Beratungsdienstes des IEF, interdisziplinäre Impulse und lebendige Inspirationen rund um den Prozess der Eheschließung zu erhalten.
Mit dem Finger am Puls der Zeit wurden fachlich profunde Informationen aus theologischer, philosophischer, kirchlicher und lebenspraktischer Sicht gemischt dargereicht und mit persönlichen Anekdoten der Vortragenden humorvoll gewürzt, so dass das bunt gemischte Publikum aller Altersschichten aus der Breite und Tiefe der Thematik individuell schöpfen konnte. Prof. DDr. Matthias Beck legte das reichhaltige Fundament mit dem Einführungsvortrag über die Bedeutung der Lebensstationen für die Befähigung zum Treffen tragfähiger Entscheidungen. "Mir liegt am meisten an der spirituellen Ausbildung der Menschen, die spätestens ab der Firmung mit dem Heiligen Geist in der Unterscheidung der Geister angeleitet werden sollen, um bessere Entscheidungen treffen zu können und dann letztlich vor dem Traualtar von innen her mitsprechen zu können: was Gott zusammengeführt hat, darf der Mensch nicht trennen.", so der von den nachfolgenden Vortragenden wiederholt zitierte Moraltheologe und Mediziner. Prof. Dr. Becks Beitrag wurde unmittelbar von Prof. Dr. Markus Riedenauer aus dem philosophischen Blickwinkel aufgegriffen und vertieft, indem die Bedeutung und Voraussetzung von Tugenden als entscheidungsrelevanten Faktoren im Prozess der Eheschließung beleuchtet wurden.
Auf der Basis der Erfahrung ihrer bis dahin 10.077 Tage - mehr als 27 Jahre - andauernden Ehe erzeugte das Ehepaar Dr. Michael und Barbara Prüller auf sehr persönliche und humorvolle Weise einen interessanten Bogen zu den vorangegangenen Beiträgen. Ihr Vortrag zum Thema „Ehe und Entscheidung aus praktischer Sicht" gipfelte im Satz "Die Treue ist Voraussetzung für die Liebe, nicht umgekehrt".
Die teils theologischen, teils praktischen Impulsvorträge des Nachmittags zum Thema Ehe rundeten das Bouquet der Tagung ab. Sei es durch gedankliche Anregungen aus der juristischen Erfahrungssicht von Dr. Heinz Lackner, Familienrichter i.R., und den Bezug zur Würde von Mann und Frau von Prof. Dr. Josef Spindelböck vom ITI bzw. der Phil.-Theol.-Hochschule St. Pölten oder die Reflexion von P. Lic. Yuriy Kolasa von ITI darüber, ob Ehe als Berufung verstanden werden kann.
Am Ende der Tagung kamen nochmals die Praktiker zu Wort: das Ehepaar Eva und Otmar Tod wartete mit vielen Erfahrungsbeispielen aus hunderten in der Schönstatt-Bewegung abgehaltenen Ehevorbereitungskursen auf. Den Schlusspunkt setzte Frau Elisabeth Wieser-Hörmann, IEF, die aus ihrer jahrzehntelangen beraterischen und psychotherapeutischen Erfahrung die pränatale Prägung des Gewollt- und Angenommenseins als Voraussetzung für das "Ja" zweier Menschen zueinander auf mehreren Ebenen beleuchtete und die vorangegangenen Vorträge in diesem Fokus letztlich zusammenfasste.
Einige ausgewählte Vortagsinhalte werden in Kürze vorab auf www.ief.at sowie www.iti.ac.at zum Download bereit stehen. Sämtliche Vorträge der Fachtagung sollen wie jene aus 2012 ("Verlobung") und 2013 ("Umfassende Ehevorbereitung") als Tagungsband publiziert werden.
Rückfragen:
Internationales Theologisches Institut
Hochschule für Katholische Theologie
Prof. Dr. Michael Wladika
Schloss
Schlossgasse 21, 2521 Trumau
Telefon: +43 (0) 2253 21808
Fax: +43 (0) 2253 21808-4
E-Mail: [email protected]
www.iti.ac.at
Institut für Ehe und Familie (IEF)
Direktor Mag. Johannes Reinprecht