Führungswechsel am Internationalen Theologischen Institut (ITI) in Trumau bei Wien

Dr. MMag. Christiaan Alting von Geusau

10. Februar 2014: Dr. MMag. Christiaan Alting von Geusau übernimmt von Msgr. Prof.
Dr. Larry Hogan die Leitung der Katholischen Hochschule Trumau

ITI-Großkanzler, Kardinal Dr. Christoph Schönborn, ernannte den langjährigen Vizepräsidenten (Entwicklung) der Hochschule, Christiaan Geusau, zum Präsidenten. Der Bestellung des neuen Rektors, die von der Bildungskongregation (Vatikan) bestätigt wurde, gingen eingehende Beratungen mit dem internationalen Kuratorium der Hochschule voraus. Kardinal Schönborn dankte Msgr. Dr. Larry Hogan, der die Hochschule acht Jahre leitete, für seinen außerordentlichen Einsatz. Er würdigte seine Beziehungen zum Judentum, seine Arbeit als Professor für Altes Testament und seine Verdienste um die Bildungsarbeit am ITI.

„Diese Hochschule ist erwiesenermaßen eine hervorragende Bildungsstätte für zukünftige Führungskräfte in Kirche und Gesellschaft und ein fruchtbarer Boden für viele Initiativen der Neuevangelisierung in Österreich und der ganzen Welt. Es ist eine Freude, diesen Auftrag weiter entwickeln zu dürfen“, so Christiaan Geusau.

Dr. Mag. Christiaan Alting von Geusau, LL.M ist niederländischer Staatsbürger, verheiratet und Vater von 5 Kindern. Er studierte ein Jahr Philosophie und Theologie an der Franziskanischen Universität in Steubenville (USA) und danach Rechtswissenschaften an Universitäten in den Niederlanden und Deutschland. Bevor er 2004 an das ITI kam und mit seiner Familie nach Österreich übersiedelte, war er als Anwalt bei internationalen Kanzleien in Amsterdam und Brüssel tätig. 2012 promovierte er nebenberuflich an der Universität Wien mit einer Dissertation über „Human Dignity and the Law in post-War Europe“, herausgegeben bei Wolf Publishers (2013). Er unterrichtet, hält Vorträge und publiziert international zu Themen wie Bildung, Menschenrechte und Menschenwürde. Als langjähriger Mitarbeiter der Hochschule ITI hat er bereits in den letzten Jahren Inhalte und Ziele der Hochschule wesentlich mitgetragen.