31. Mai und 1. Juni 2024: Der Mensch –„ein Entwurf auf etwas Ungeheures hin“ Romano Guardinis Blick auf Christliche Anthropologie

In Kooperation zwischen der Katholischen Hochschule ITI und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz fand eine hochkarätig besetzte Tagung zu Leben und Werk Romano Guardinis statt.

Romano Guardini war einer der größten deutschsprachigen Lehrer des Christentums im 20. Jahrhundert. In Berlin (1923-1939), Tübingen (1945-1948) und München (1948-1962) füllte er große Hörsäle mit seiner leisen, konzentrierten Sprechweise, der ausgewogenen Themenentfaltung, der behutsamen Augenöffnungen. Aber „leise“ heißt nicht „leidenschaftslos“. Er selbst sagte staunend: „Manchmal war es, als stünde die Wahrheit wie ein Wesen im Raum.“ Die Tagung will unter seiner Leitung den bezwingenden Blick Christi auf den Menschen öffnen, sagt Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, eine der führenden Guardini-Expertinnen.

Das genaue Programm und die Namen der Referenten finden Sie unter : Link

Theologie von Gottes Offenbarung her gedacht

„Guardini wusste, ‚dass der Glaube die Vernunft formt‘, sagte der Großkanzler der Heiligenkreuzer Hochschule, Zisterzienserabt Maximilian Heim, zur Begründung dieser Kooperation. Und der Vize-Rektor und Dekan des ITI, Michael Wladika, meinte, Guardini sei ‚einer der wenigen wichtigen und bleibenden Theologen des 20. Jahrhunderts‘. ‚Nur wer Gott kennt, kennt den Menschen. Aber wer kennt Gott?‘, fasste die Religionsphilosophin und Guardini-Biografin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz den Ansatz des Gelehrten zusammen.“, so Stephan Baier in seinem ausführlichen, eindrücklichen Bericht in der Tagespost. Lesen Sie mehr unter: https://www.die-tagespost.de/kirche/spiritualitaet/theologie-von-gottes-offenbarung-her-gedacht-art-252103

„Die Kirche erwacht in den Seelen.“, schreibt Romano Guardini 1922.

Stirbt nicht viel mehr heute die Kirche in vielen Seelen?

Die Antwort auf diese Frage gibt Hanna Barbara Gerl-Falkovitz im nachfolgendem Interview, das Stefan Kronthaler für den Sonntag, Ausgabe 26.5. 2024, geführt hat. ( www.dersonntag.at )

Mitschnitte der Vorträge finden Sie aufhttps://www.youtube.com/@StiftHeiligenkreuz1133

und in Kürze auf dem: ITI YouTube Kanal