06.05.2023,
Internationaler zweisprachiger Bildungsgipfel an der Hochschule ITI
5. und 6. Mai 2023
Eine Standortbestimmung
Das ganze Programm mit allen inhaltlichen und organisatorischen Details: Klicken Sie hier
Bildung geht jeden an: Ist der Kampf bereits verloren?
Bildung, ideologisch heiß umkämpft! Aber sehen wir auch wirklich, was auf dem Spiel steht? Diese Konferenz mit ihrer theoretischen, analytischen wie praktischen Annäherung geht jeden an. Denn die Zukunft der Jugend hängt von der Zukunft der Bildung ab. Dies ist keine Tagung im Elfenbeinturm einer Hochschule, ganz im Gegenteil, Sie alle sind eingeladen, nicht nur unmittelbar Betroffene wie Eltern, Erzieher, Lehrer, Professoren, Schulleiter, sondern alle, denn das Bildungssystem unserer Gesellschaft steht an einem Scheideweg – sind uns die Folgen bewusst?
Das Bildungssystem ist immer ein Spiegel des vorherrschenden gesellschaftspolitischen Paradigmas
„Neue Ideologien“ wie u.a. Gender, Cancel culture, Political correctness haben sich im Laufe der Zeit durchgesetzt und beginnen das Denken zu dominieren. Sind die Universitäten noch Orte der Freiheit, der freien Meinungsbildung und des Denkens oder befeuern Sie die neuen Ideologien? Hinzu kommt die Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und der Transhumanismus, die zum Motor der „neuen Gesellschaft“ werden. Geschwindigkeit ersetzt von nun an die natürliche Bewegung des Menschen. Um eine fundierte Bildungsdiskussion führen zu können, bedarf es einer Standortbestimmung.
Der Modus unserer Zeit: Geschwindigkeit/ Ökonomisierung und Kapitalisierung/ Haben und Machen
Der Modus unserer Zeit wird bestimmt von Geschwindigkeit (Digitalisierung) und Kapitalisierung des Menschen und seinen Beziehungen. Wie zeigt sich das nun im aktuellen Bildungswesen? Das klassisch-humanistische Bildungsprinzip, basierend auf der Formung der ganzen Persönlichkeit, wird durch Kompetenzorientierung abgelöst, um internetkompatibel zu werden. Wissen wird in pieces of information zerteilt, die leicht abrufbar und bearbeitbar sind.
Copy and paste: Kompetenzorientierung versus Persönlichkeitsbildung
Lernen wird zu einer Fertigkeit, bestimmt durch die richtige Anwendung der Operatoren. Diese Instrumente, die die geisteswissenschaftliche Tradition des Analysierens, Erkennens und Verstehens ablösen, stammen allesamt aus der Ökonomie: Inhalt/Produkt erfassen, vergleichen, transferieren und beurteilen. Die geistig, metaphysische Ebene wird durch eine operative ersetzt. Was sich nicht ersetzen lässt, wird ideologisch umgeschrieben, umgedeutet oder „gelöscht“.
Was gilt es zu erhalten, was zu verwerfen?
Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Watch LiveStream of the main talks under the following links: 5. Mai 2023 10.00h - Familie – Schule – Gesellschaft: Wer Rettet Uns aus der Bildungskrise?, Dr. Wolfgang Mazal
12.00h - Kunst und Schönheit: „Widerstand gegen die Große Entzauberung“, Dr. Johannes Hartl
14.30h - Bildung in Totalitären Systemen, Dr. Gudula Walterskirchen
17.30h - Integrating Collectives into Education: An Agenda for Human Flourishing, Dr. Peter Kahn
6. Mai 2023
Thomas von Aquin Der Lehrer als Diener, Dr. Christoph Cardinal Schönborn
09.45h - Universities today: technocracy and truth, Dr. Edward Hadas
11.15h - Geschlecht: Zugang zum Leben, Prof. Dr. Hanna Barbara Gerl-Falkovitz
15.00h - Jüdische Geistesgröße: Ergebnis einer Bildungstradition, Prof. Dr. Bernhard Dolna
17.00h - The Congested Crossroads of Education - Prof. Dr. Christiaan Alting von Geusau