13. Oktober: 10 Jahre Chancellor’s Council, Großes Frühstück

Im Mai 2020 wurde das Erfolgsmodell des Chancellor’s Council 10 Jahre alt. Am Dienstag, dem 13. Oktober, konnte das mit einer Hl. Messe und einem Frühstück im Freien begangen werden.

Das Chancellor’s Council ist ein Freundeskreis, um sich in einer zunehmend säkularen Gesellschaft gegenseitig zu bestärken, das Christentum in die tägliche Arbeit und in den eigenen Verantwortungsbereich zu integrieren und vorzuleben. Der Zeitgeist – besonders unter dem Joch der Coronapandemie – ist dem Freiheitsgedanken unserer christlichen Geisteshaltung nicht förderlich. Somit gibt der persönliche Austausch Mut, unbeirrt für unsere Überzeugungen einzustehen. Kardinal Christoph Schönborn, Großkanzler der Hochschule Trumau, hat dies in seiner Predigt über den Text der Lesung des Hl. Paulus, beginnend mit dem großen Wort: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“, erfrischend dargelegt und auch das Joch des Gesetzes als sinnvolle Begrenzung unseres latenten Egoismus bestätigt.

In seiner an die Hl. Messe anschließenden Ansprache betonte Georg Starhemberg das „Gar-nicht-Selbstverständliche“ der Existenz des Chancellor’s Council, auch, dass uns Kardinal Schönborn wieder in Gesundheit gegeben ist, dass wir einander treffen, Messe feiern und miteinander frühstücken können. Er hat noch auf vieles mehr hingewiesen, was in diesen Jahren durch alle Beteiligten bewirkt wurde und Gott vor allem auch dafür gedankt, dass wir seit nunmehr 10 Jahren gesund zusammenkommen dürfen.

Der Rektor der Hochschule, Christiaan Alting von Geusau, präsentierte nach seinen Dankesworten die drei neuen Masterstudien des ITI, die in diesem Jahr ausgearbeitet und vorbereitet werden. Diese Studien werden auch berufsbegleitend angeboten und umfassen folgende Bereiche: I. Recht, Politik und Wirtschaft, II. Medien sowie III. Bildung und Pädagogik. Schwerpunktmäßig werden diese Spezifizierungen auf der Grundlage einer fundierten christlichen Anthropologie angeboten. Die Hochschule füllt mit diesem Angebot eine Leerstelle, da gerade in diesen Bereichen das spezifisch Christliche verlorengegangen ist. Viele der anwesenden Wirtschaftsführer haben sich spontan bereit erklärt, ihre Expertise, ihre Erfahrungen und Vorschläge in diese Studienprogramme einzubringen, um auch einen konkreten Bezug zur Praxis herstellen zu können. Die Hochschule wird dieses Angebot der Wirtschaftstreibenden sehr gerne aufgreifen.

Beinahe die Hälfte der mehr als 80 Mitglieder des Chancellor’s Council waren an diesem extrem nasskalten Tag gekommen und haben (den coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen entsprechend) im Gastgarten des Haas& Haas – eingehüllt in warme Decken und auf Schaffellen sitzen – ein kräftiges Frühstück im Freien eingenommen. Zu unserer Freude ist auch Kardinal Schönborn, geschützt mit zusätzlichen Decken, bis zum Schluss geblieben.

Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre und hoffen, dass wir unseren verehrten Großkanzler bei seiner Arbeit für die Hochschule Trumau weiterhin tatkräftig unterstützen können. Das ITI hat in ihrem 25sten Jahr einmal mehr bewiesen, dass es nicht nur krisenfest ist, sondern zu einem echten Bollwerk der Bildung, des Glaubens und der Kultur in unserer so angefochtenen Zeit geworden ist.