Buchpräsentation "Das Naturrecht. Quellen und Bedeutung für die Gegenwart"

Die

Johannes-Messner-Gesellschaft

 

lädt zur Präsentation des

von Prof. Dr. Herbert Pribyl und Dr. Christian Machek herausgegebenen Buches

Das NATURRECHT

Quellen und Bedeutung für die Gegenwart

 

am Mittwoch, 22. April 2015, 19.00 Uhr

im Stefanisaal Churhaus,

Stephansplatz 3,

1010 Wien

 

mit

anschließendem Buffet

 

ein.

Johannes Messner war Gründer der „Wiener Schule der Naturrechtsethik“ und herausragender Lehrer des traditionellen und christlichen Naturrechts. Als Professor am Institut für Ethik und Sozialwissenschaften an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität in Wien wirte er bis 1966.

Einige Jahre nach Johannes Messners Tod (1984) wurde 1991 zur Pflege seines wissenschaftlichen und spirituellen Erbes die „Johannes-Messner-Gesellschaft“ gegründet. Die Gesellschaft führt die von Messner postulierten Inhalten der Sozialethik inhaltlich fort.

Der Prozess zur Seligsprechung Messners wurde 2002 in Wien feierlich eröffnet.

 

Der Begriff des Naturrechts ist heute in Zeiten einer „Diktatur des Relativismus“ nicht unumstritten.

Doch wenn es verworfen wird, was wird an seine Stelle gesetzt?

Es gibt einen Konsens, dass der Mensch etwas sollte – doch weshalb? Gibt es vernünftige Gründe für die Normbegründung des gesellschaftlichen Lebens? Und wenn es vernünftige Gründe gibt, inwiefern können diese durch die Erforschung der Natur des Menschen erkannt werden?