Das ITI hat einen neuen Namen:

Katholische Hochschule ITI / ITI Catholic University

Seit seiner Gründung am 1. Oktober 1996 durch den Hl. Papst Johannes Paul II. blieb das ITI seiner Gründungsmission stets treu. Gleichzeitig entwickelte sich aber im Laufe der letzten 25 Jahre ein immer stärkeres Bewusstsein dafür, die Reichweite zu erhöhen, um mehr junge Leute anzusprechen und die einzigartige Botschaft der Hochschule über die Absolventen in viele Länder der Erde und Pfarren zu tragen.

Mit Zustimmung des Heiligen Stuhls hat das ITI nun die Angebote der Studienprogramme, die wir den Studierenden aus der ganzen Welt anbieten, erweitert. Seit wir 2009 an unseren neuen Campus in Trumau übersiedelt sind, haben wir – inspiriert von unseren kanonischen Kernstudien in Theologie und Philosophie – folgende Programme hinzugefügt: das Studium Generale, den Bachelor in Liberal Arts und nun 2021 drei neue professionelle Masterlehrgänge: den Master in Educational and Pedagogical Studies (MEP), einen Master in Law, Economics and Politics (MLEP) und den Master in Culture and Media Studies (MCM).

Diese nicht kanonischen Programme richten sich in erster Linie an Studierende, die bereits einen spezifischen (auch staatlich universitären) Abschluss in einem der oben angesprochenen Bereiche vorweisen können, möglicherweise bereits berufstätig sind und eine Vertiefung ihres philosophischen, theologischen und anthropologischen Wissens anstreben, das ihnen in allen zukünftigen Bereichen des Lebens erwiesenermaßen von Nutzen sein wird. Unsere Masterstudien sind ähnlich konzipiert wie die europaweit anerkannten staatlichen MBA-Programme und können berufsbegleitend absolviert werden. Mit dem kommenden akademischen Jahr 2021/22 werden die neuen Programme gestartet.

Diese Entwicklungen, die sich seit 2009 so vielversprechend für das ITI ausgewirkt haben, finden nun in einer Namensänderung ihren Niederschlag, die von allen zuständigen Gremien und mit Inkrafttreten der neuen Statuten am 1. März 2021 offiziell bestätigt wurde. Das ITI darf sich ab sofort Katholische Hochschule ITI / ITI Catholic University  nennen. Seit seiner Gründung hat das ITI eine aufregende Reise hinter sich, die aber noch lange nicht abgeschlossen ist.